Comic-Salon Logo
Beflaggung in der Fußgängerzone

Anmeldung 2022

Die Messe des 20. Internationalen Comic-Salons Erlangen vom 16. bis 19. Juni 2022 wird wieder in Zelthallen in der Innenstadt stattfinden. Hier geht's zur Messe-Ausschreibung!
Ansicht der Flypsite Startseite des Digitalen Comic-Salons

Digitaler Comic-Salon

Hier geht es zur Social-Media-Plattform "Digitaler Comic-Salon"!
Poster zur Ausstellung Vorbilder*innen mit lila typografie auf schwarzem Grund

Vorbilder*innen – Feminismus in Comic und Illustration

Ursprünglich für den 19. Internationalen Comic-Salon geplant, wird die Wanderausstellung 2021 und 2022 an vier verschiedenen Stationen gezeigt werden: Im Rahmen des Comicfestivals München im Institut français München, im Museum für Kommunikation Berlin, im Erika-Fuchs-Haus Museum für Comic und Sprachkunst in Schwarzenbach an der Saale und beim 20. Internationalen Comic-Salon. ab 29. Oktober Erika-Fuchs-Haus Museum für Comic und Sprachkunst
Illustration des Zeichners Mawil von einem Künstler, der an einem vollen Zeichentisch arbeitet.

Zeich(n)en aus dem Homeoffice – Blog

Der Internationale Comic-Salon Erlangen hat im letzten Jahr zahlreiche befreundete Comic-Zeichner*innen gebeten, grafische Lebenszeichen zur Situation zuzusenden. So wurden ab Ende März 2020 auf einem Blog die gezeichneten Kommentare veröffentlicht: Comic-Zeichner*innen zur aktuellen Lage (30. März bis 31. Mai 2020) sowie Die zweite Welle – Die Comic-Seminar-Teilnehmer*innen zum Thema „einsam und allein“ (9. November bis 4. Dezember 2020). Die Beiträge sind weiterhin online.
Logo Max und Moritz-Preisträgerinnen und Preisträger

Max und Moritz-Preisträger*innen

Am Abend des 10. Juli wurde der Max und Moritz-Preis 2020 online in einem Livestream vergeben. Das sind die Preisträger*innen 2020!
Innenansicht Ausstellungsraum "Die besten deutschen Comics"

Die besten deutschen Comics

Virtueller Rundgang durch die aktuelle Ausstellung der deutschsprachigen Max und Moritz-Preisträger*innen im Erika-Fuchs-Haus in Schwarzenbach an der Saale.
Logo #csedigital

FAQ – Digitaler Comic-Salon

Der Digitale Comic-Salon, eine dauerhafte Social-Media-Plattform zur Präsentation der Aktivitäten der Comic-Szene. Hier beantworten wir Fragen rund um den #csedigital.
Comic-Salon Erlangen 2018

Impressionen 2018

Ihr wollt den vergangenen Salon noch einmal visuell Revue passieren lassen – hier findet Ihr Impressionen des Festivals 2018.