Comic-Salon Logo

Sie sind hier

Die besten deutschen Comics

Deutschsprachige Max und Moritz-Preisträger*innen 2020 auf bundesweiter Ausstellungstournee

Bereits zum vierten Mal werden 2020 die deutschsprachigen Max und Moritz-Preisträger*innen in einer eigens dafür konzipierten Wanderausstellung mit dem Titel „Die besten deutschen Comics“ zwei Jahre lang auf Tour gehen. Kurator und Initiator der Ausstellung ist wieder Darjush Davar, Partner sind das Erika-Fuchs-Haus, das Cöln Comic Haus und das Kulturamt der Stadt Erlangen.

Am 9. Oktober fiel der Startschuss für aktuelle Auflage von „Die besten deutschen Comics“ in Schwarzenbach an der Saale.
Aufgrund der Pandemie musste das Museum nur drei Wochen später seine Türen bereits wieder schließen. Gemeinsam mit dem Schaumburger Webdesigner und VR-Experten Jörg Spieler hat Kurator Darjush Davar in den vergangenen Wochen einen virtuellen Rundgang durch die Comic-Ausstellung realisiert. Darin gibt es neben den „realen“ Exponaten noch zusätzliches Bildmaterial aus den Ateliers, Videos und Links zu Interviews mit Preisträger*innen für alle Comic-Interessierten zu entdecken. 

Virtueller Rundgang durch die Sonderausstellung im Erika-Fuchs-Haus in Schwarzenbach an der Saale

2014 entstand die erste Preisträger-Ausstellung im Wilhelm-Busch-Geburtshaus in Wiedensahl, die anschließend als erste Sonderausstellung im neu eröffneten Erika-Fuchs-Haus in Schwarzenbach an der Saale gezeigt wurde. Zwei Jahre später kamen die Stadtbibliothek Mettmann, das Cöln Comic Haus und die Stadtbibliothek Bremen als Ausstellungsorte hinzu. 

Neben Originalzeichnungen gewährt die Ausstellung Einblicke in die unterschiedlichen Arbeitsweisen der Künstler*innen. Zusätzlich wird die Comic-Schau um ein Kapitel über den Namenspaten Wilhelm Busch und dessen Einfluss auf die Entwicklung der Comic-Kunst ergänzt. Die Ausstellung „Die besten deutschen Comics“ wirbt gemeinsam mit dem Max und Moritz-Preis für eine größere Akzeptanz der Kunstform Comic in Deutschland – genau aus diesem Grund haben sich schließlich schon die Initiatoren der Auszeichnung vor mehr als 30 Jahren auf den Comic-Pionier aus Wiedensahl berufen.

www.die-besten-deutschen-comics.de